Home
Frühere Semestertreffen
Aktuelle Tips (neu!)
Gästebuch
Miniclub Offenbach
Schulklasse Steinheim
Mainova



Liebe Nutzer dieser Homepage !!

Das Semestertreffen in Bad Lippspringe hat stattgefunden.

Berichte folgen in den nächsten Wochen.

Erste Bilder hier

http://tester.upics.de/hf33/galerie0010/

http://tester.upics.de/hf33/galerie0012/





Im Jahre 2014 findet ein Semestertreffen in Bad Lippspringe statt. (13. - 15. Juni 2014)

Der vorläufige Ablauf sieht wie folgt aus:

Am Freitag treffen wir uns im Hotel bis gegen 15.30 Uhr. Die Zimmer sind auf den jeweiligen Namen reserviert. Kostenlose Parkplätze    (P 4) sind vor dem Hotel vorhanden. Die Nutzung aller Hoteleinrichtungen ("Wohlfühlmomente") ist gewährleistet.

Hier starten wir einen Rundgang in Bad Lippspringe (Kaiser-Karls-Park (mit Gästekarte), Arminiuspark, Jordanpark, Liborius-Therme mit "Umtrunk", Lippe-Quelle, Burgruine usw.). Im Cafe Böhmer ist Gelegenheit für Kaffee und Kuchen.
Am Abend ist im Hotel (Evtl. Platzreservierung im Restaurant) oder in der Nähe (Fischerhütte) die Einnahme des Abendessens möglich.
An der Hotelbar ist dann weiterhin das Wiedersehen zu "feiern".

Am Samstag 9.30 Uhr fahren wir dann mit Pkw nach Paderborn zum Parkplatz am Maspernplatz-West. (Fahrzeit ca. 15 Minuten)

Um 10.00 Uhr empfängt uns dort ein Stadtführer. Er zeigt uns bei einem Stadtrundgang einen Überblick über die 1200-jährige Geschichte Paderborns.(u.a. Dom-Besichtigung, Rathaus, Kaiserpfalz, Marktkirche) (ca. 120 Minuten/evtl. nur 90 Minuten)
Anschließend kann die Innenstadt individuell besucht werden und ein Mittagessen eingenommen werden.

Um 14 Uhr treffen wir uns wieder am Parkplatz, um wieder  mit dem Pkw zum Nixdorf-Museum zu fahren. Dort gibt es ab 14.30 Uhr für uns eine Sonderführung von ca. 60-Minuten-Dauer. Anschließend bleibt genügend Zeit für eigene Erkundigungen und den Besuch des im Museum befindlichen Cafes.

Am Abend treffen wir uns im Tagungsraum DIANA 1 des Hotels um19.30 Uhr, um dort gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen. Die Auswahl des Essens wird im Vorfeld durch Versand einer Menuekarte geregelt.
Jeder ist aufgerufen, für diesen Abend Beiträge anzubieten. Technische Anschlüsse sind vorhanden.
Auch Fotos von früheren Treffen bitte mitbringen einschl. Fotoapparate.


Das nächste Klassentreffen der Schüler und Schülerinnen an der  kath. Volksschule in Steinheim (Westf.) findet voraussichtlich im Juni/Juli 2015 statt.


Im Jahr 2013 fanden keine besonderen Veranstaltungen statt  bis auf die Adventswanderung des Miniclubs.

In Jahr 2012 fanden 3 Veranstaltungen statt, über die u.a. hier berichtet wird.


Eine Skifreizeit fand statt am

vom  10. bis 17. Februar 2012 in Kirchberg / Kitzbühel;

und vom 28.02. bis 07.03.2014

Teilnehmer:  Reinhard Birnstein, Ewald Simon.


Vom 18. bis zum 20. Mai 2012 findet das Semestertreffen der ehemaligen HF 33 im Großraum Dortmund statt. 

Früh am Freitag eintreffende Teilnehmer können um 16.30 Uhr an einem Besuch im Dortmunder "U" mitmachen. Treffpunkt ist am Westenhellweg/Ecke Kolpingstr. vor Galeria Kaufhof. www.dortmunder-u.de

Am Freitagabend treffen wir uns im Brinkhoffs No.1 am Markt ab oder um 19 Uhr im reservierten Bereich.  www.brinkhoffs-no1.de/brinkhoff

Am Samstag, den 19. Mai, treffen wir uns um 10 Uhr vor dem Rathaus zu einem 1-stündigen historischen Rundgang durch Dortmund.                                                                                        www.dortmund-tourismus.de/suchen-buchen/gruppenangebote/rundgaenge-f-gruppen/poi/historischer-stadtrundgang.html

Danach ist die Gelegenheit gegeben, in der Innenstadt zu "flanieren" und etwas zu essen.


Um 13 Uhr wartet ein Bus in der Betenstraße/Nähe Volksbank+Sparkasse auf uns zu einer Rundfahrt "Dortmund im Wandel der Zeit".

http://www.dortmund-tourismus.de/suchen-buchen/rundfahrten-gaenge/rundfahrten/poi/dortmund-im-wandel-der-zeit.html


An der Zeche Zollern gibt es für 1 h einen Aufenthalt mit Führung. Um 15.30 Uhr ist eine Pause auf der Hohensyburg vorgesehen.

Rückkehr in der Innenstadt (Nähe Hotel ParkInn) ist um ca. 17.30 Uhr.


Ab 19 Uhr treffen wir uns Alle im reservierten Bereich von Brinkhoffs-No.1 am Markt.

http://www.brinkhoffs-no1.de/

(Für Bayern-Fans gibt es Fernsehmöglichkeiten im Umfeld. (Bayern-Chelsea))

Für Hotelgäste klingt das Treffen am Sonntagmorgen aus mit einem gemeinsamen Frühstück im Hotel.

Das erste Foto dieses Treffens in Dortmund:





Weitere Bilder:






Ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen/Wochen.



Auch ein Klassentreffen der ehemaligen Schüler an der kath. Volksschule

Steinheim/Westf. ist terminlich bereits in trockenen Tüchern.

Am Freitag, den 31. August 2012, treffen wir uns dort zum abendlichen

Kirchgang mit anschließendem "Klön"-Abend im Hotel am Markt.

Am Samstag sind  evtl. Museumsbesuch und nachmittags der  Besuch

der Adlerwarte (und Externsteine, Hermannsdenkmal, Detmold Innenstadt)

vorgesehen. Am Abend findet traditionell ein festlicher Abend im Hotel

Hillebrand statt.  Jeder Teilnehmer hat hier die Möglichkeit, etwas

vorzutragen.

Der Frühschoppen beendet am Sonntag dann das Treffen.

3 Jahre später findet dann das nächste Treffen wieder in Steinheim statt.




Ausflug des Mini-Clubs nach Mespelbrunn im Spessart am 16. Oktober 2010 (siehe Miniclub)

(Weitere Informationen unter "Miniclub Offenbach)


                Ausflug Mespelbrunn am 16.10.2010




Semestertreffen in Stuttgart vom 17. - 19. September 2010


 

         Schloßplatz in Stuttgart am 18. September 2010


              Dank an unseren Sponsor Wulf Otto


        Mariola und Wulf Otto mit der Chefin unseres Hotels



Die ersten Bilder von Stuttgart  hier!!




Der Ablauf des Semestertreffens wird wie folgt sein:


 Freitag, 17.09.2010

Ankunft bis ca. 18.00 Uhr (Hotel Krone, Stuttgarter Str. 45-47, 71144 Steinenbronn, Tel. 07157 733-0)

http://hotel.hrs.de/booking/de/deutschland/steinenbronn-baden-wuerttemberg/krone-steinenbronn-6226.html

www.krone-steinenbronn.de

Ab 19.00 Uhr gemeinsames Abendessen á la carte und gemütliches Beisammensein im Restaurant Krone und später auch in der Hotelbar.

Samstag, 18.09.2010

Um 10.00 Uhr Abfahrt mit Bus (gesponsert von Wulf Otto) in die Landeshauptstadt. Ein Reiseführer zeigt und erklärt uns die Sehenswürdigkeiten von Stuttgart.
Gegen 12 Uhr steigen wir am Schlossplatz aus und gehen durch die sehenswerte "Markthalle" zum "Breuninger".
Im dortigen Restaurant "FLO" ist eine Rast vorgesehen.

Ab ca. 13.30 Uhr ist Shopping und Besichtigung der Innenstadt auf eigene Faust vorgesehen. Der Bus nimmt uns um ca. 17.30 Uhr am Schloss wieder auf und fährt uns zurück zum Hotel Krone.

Am Abend startet für uns um 20 Uhr im reservierten Saal ein "Schwäbischer Abend" mit schwäbischen Essen für Alle.
Während des Essens wird uns als Highlight des Abends der aus Fernsehen, Radio und Bühne sehr bekannte schwäbische Humorist Winfried Wagner  www.winfriedwagner.de mit Erzählungen und Anekdoten unterhalten. (gesponsert von Wulf Otto).

Der Abend wird wie immer mit vielen Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.


Sonntag, 19.09.2010

Individuelle Abreise nach dem Frühstück.





Das letzte Klassentreffen des Jahrgangs 1943/44 fand in Steinheim im Jahre 2009  (22. bis 24. Mai) statt. Einzelheiten siehe "Schulklasse Steinheim".

Der Miniclub wurde eingeladen, am 20./21. Dezember 2008 mit Frank-Dieter Zahn (Mitglied im Miniclub) seinen 60. Geburtstag zu feiern. (Bilder und Bericht siehe Miniclub Offenbach)

Der Miniclub hat auch im Jahre 2008 am 7. Dezember wieder den Rettershof erwandert und anschließend den Weihnachtsmarkt in Königstein besucht. (Bilder und Bericht siehe Miniclub Offenbach)


Die Skigemeinschaft Mainova wird voraussichtlich vom 28.02. bis 07.03.2009 wieder mit Birnstein, Andres und Simon in Österreich aktiv werden.

Der Miniclub hat am 3. Advent 2007 seine Wanderung im Taunus mit Erfolg durchgeführt und zum Abschluß den Adventsmarkt in Eppstein besucht.



Semestertreffen in Quedlinburg/Harz im Jahre 2008

Das diesjährige Semestertreffen fand vom 13. bis 15. Juni 2008 in der mittelalterlichen Fachwerkstadt Quedlinburg statt. Die gesamte Altstadt ist Welterbe der UNESCO. 

Am Freitag, den 13. Juni trafen wir uns am späten Nachmittag   vor unserem Hotel Zum Bären auf dem historischen Marktplatz. Dort wurden wir von Karl Robert Bohn begrüßt, der sehr intensiv vor Ort dieses Treffen vorbereitet hatte.

Das Abendessen wurde in unserem Hotel eingenommen, bevor anschließend uns ein Stiftshauptmann mit Kerzenlampe und Bewaffnung durch den mittelalterlichen Stadtkern führte. Dieser Abend wurde in einem urigen Lokal beendet. Es war viel Zeit, um nette Gespräche bei gutem Bier zu führen.
 
Am Samstagvormittag wurde auf „eigene Faust“ die Altstadt besichtigt. Am Mittag besichtigten wir die Stiftskirche mit dem berühmten mittelalterlichen Domschatz und anschließend auch das Schlossmuseum.

Vom Bahnhof Quedlinburg fuhren wir mit der Harzer Schmalspurbahn nach Alexisbad über Bad Suderode. Eine alte schnaufende Dampflok brachte uns wohlbehalten in die Harzer Berge und später auch wieder zurück nach Quedlinburg.

An reservierten Tischen nahmen wir unser Abendessen im Brauhaus Lüdde ein. In einem stillvollen Harzer Ambiente haben wir die heimischen Spezialitäten und das heimische Bier genossen. Es blieb noch viel Zeit, in intensiven Gesprächen gegenseitige Informationen auszutauschen.

Nach der Verabschiedung von Gerhard Pöpel, der noch in Richtung Polen fahren musste, fuhren wir am Sonntagmorgen nach dem 12 km entfernten Meisdorf. Dort stand eine 3 km lange Wanderung zur Burg Falkenstein an. Es erwartete uns dort eine sehr gut restaurierte mittelalterliche Burg und zusätzlich eine sehenswerte Greifvogelschau. Die Rückkehr zum Ausgangspunkt  erfolgte per pedes oder aber mit einer Bimmelbahn für „Fußkranke“.

Abschließend kehrten wir dort noch in ein Lokal ein, um uns für die Rückfahrt noch einmal zu stärken. Danach löste sich die Gruppe in alle Windrichtungen auf.

Zurück blieb die Erinnerung an ein schönes Semestertreffen. Karl Robert Bohn sei noch einmal dafür gedankt, dass er die Vorbereitungen so detailliert gemacht hat. Es war für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis.





Bilder vom Treffen gibt es   hier  .

Das nächste Semestertreffen findet im Jahre 2010 im Großraum Stuttgart statt. Wulf Otto und Udo Bautze werden vor Ort entsprechende Planungen vornehmen.



Bilder und weitere Berichte werden demnächst hier veröffentlicht.

Mithilfe bei der Gestaltung dieser Homepage nehme ich gern an.

In diesem Sinne alles Gute

Euer Ewald

Fußball-WM: Spiel um den 3. Platz Stuttgart 08.07.2006


Länderspiel Deutschland - Irland  am 02.09.2006 in Stuttgart



Semestertreffen in Speyer 15.-17.09.2006





Zentralstelle zur Kommunikation zwischen den Absolventen an der früheren HWF in Dortmund(HF 33).

Gleichzeitig werden auch Informationen vom Miniclub Offenbach, von meinem Schuljahrgang 1943/44  an der katholischen Volksschule Steinheim (Westf) und von Aktivitäten bei der MAINOVA AG Frankfurt aufgeführt.


Impressum:  

Ewald Simon, Fritz-Erler-Str. 16, 63110 Rodgau,       Tel. 06106 3238      ewald.simon@t-online.de

Top